Unsere Motivation zur Entwicklung eines komplexen Qualitätssystems fußt auf der Orientierung an den individuellen Bedürfnissen der von uns betreuten Menschen und an deren Vorstellungen einer für sie optimalen Lebensform.
Richtungsweisend ist hier für uns die Organisationsphilosophie des Trägers Barmherzige Brüder Trier gGmbH, der in seinen Grundsätzen und Leitlinien und seiner strategischen Vision den Qualitätsanspruch mit der folgenden Grundsatzforderung beschreibt: "Wir sind gut - wir wollen aber noch besser werden. Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft: christlich werteorientiert, unternehmerisch erfolgreich." So ist auch in Zeiten eines verschärften Wettbewerbs und zunehmenden wirtschaftlichen Drucks die christliche Werteorientierung ein Qualitätsmerkmal, woran wir unsere Arbeit ausrichten.
Insofern haben wir mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems konsequent das Ziel verfolgt, unsere Leistungen und Angebote im Sinne der Kundenorientierung auf einem hohen Qualitätsniveau vorzuhalten. Hierzu dienen die an aktuellen und zu erwartenden Anforderungen ausgerichtete Entwicklung von Prozessen, Standards und fachlich/inhaltlicher Konzepte, sowie deren Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung.
Um dem Ganzen eine methodische Struktur zu geben, richten wir unser Qualitätsmanagementsystem an der jeweils aktuellen Version der DIN EN ISO-Norm (Normenreihe 9001) aus. Die maßgeblichen Prozesse, sowie die jeweiligen Vorgabe- und Nachweisdokumente sind mittels eines elektronisch gesteuerten Qualitätsmanagementhandbuchs via Intranet allen Mitarbeiter zugänglich.
Der auf dem Schönfelderhof implementierte Qualitätsgedanke
schlägt sich in einer effektiven und effizienten Aufbau- und Ablauforganisation, in der hohen Fachlichkeit der Mitarbeitenden und in der systemischen Vernetzung mit unseren Stakeholdern nieder. Dies verstehen wir als wichtige Voraussetzungen für die Erfüllung unseres Auftrags: Die inklusive Teilhabe der von uns betreuten Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Das Qualitätsmanagementsystem des Schönfelderhofes beruht auf einem systemischen und prozessorientierten Ansatz.
Unser Ziel ist es ist es, durch Entwicklung, Umsetzung und Verbesserung der Wirksamkeit unseres prozess- und kennzahlenorientierten Qualitätsmanagementsystems zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit beizutragen.
Das PDCA- Modell (plan-do-check-act) betont die bedeutende Rolle des Kunden und zeigt die Verknüpfung zwischen den einzelnen Prozessen, sowie deren Kombination und Wechselwirkung.
Beginn der sukzessiven Zertifizierung des Produktions- und Dienstleistungsbereichs der St. Bernhards-Werkstätten in Kooperation mit dem TÜV-Südwest (später Tüv Management Service)
erfolgreiche Zertifizierung der Abteilung Handwerk & Industrie (Elektromontage, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Verpackung/Montage) nach DIN EN ISO 9002:1994
Start des Projektes "Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Bereich der Betreuungsqualität für die Einrichtungen der sozialen und beruflichen Rehabilitation, der Psychiatrie und Altenhilfe des Trägers Barmherzige Brüder Trier e.V."
Parallel zur Qualitätsentwicklung des Produktionsbereiches der St. Bernhards-Werkstätten schufen Mitarbeiter und Klienten ein Qualitätssystem für die Betreuungsleistungen nach der Philosophie des total quality management
erfolgreiche Zertifizierung der Wäscherei der St. Bernhards-Werkstätten analog DIN EN ISO 9002:1994
erfolgreiche Zertifizierung der Abteilung Versorgung (Bäckerei, Hofläden, Küche/Party-Service, Metzgerei) analog DIN EN ISO 9002:1994 und HACCP
Abschluss des Projektes mit der Entwicklung und Implementierung eines eigenen Qualitätsmanagementsystems dem sog. TQM (total quality management) Modell
Entwicklung von Qualitätsstandards sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung und -optimierung unter Mitwirkung der Klienten anhand der sog. TQM-Kontextmatrix. Diese Matrix bildete die Grundlage für den Abgleich der gemeinsam erarbeiteten Qualitätsziele mit dem beschriebenen Leistungsportfolio. Anhand bestimmter Bewertungsparameter wurden Verbesserungspotentiale identifiziert und Handlungsoptionen abgeleitet.
Zertifizierung des Produktions- und Dienstleistungsbereiches der St. Bernhardswerkstätten nach DIN EN ISO 9001:2000
Beginn des Projektes zur Zertifizierung der Einrichtungen im Ressort 4 des Trägers BBT e.V. nach DIN EN ISO 9001:2000.
Im Hinblick auf die Harmonisierung der Qualitätsmanagementsysteme wurde die strategische Entscheidung getroffen, auch die gemeindepsychiatrischen Betreuungsangebote und Altenhilfeeinrichtungen in das QM-System nach DIN ISO zu integrieren.
erfolgreiche Zertifizierung der Einrichtungen im Ressort 4 des Trägers BBT e.V. durch proCum Cert nach DIN EN ISO 9001:2000
Erweiterung des Anwendungsbereiches durch das Normkapitel "Entwicklung" im Zuge der trägerweiten Einführung von Projektmanagement
Rezertifizierung der Gesamteinrichtung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2008
Trägerzulassung nach § 2 der Rechtsverordnung zum SGB III (AZAV) in der Region Rheinland-Pfalz für die Wirtschaftsbereiche
Geltungsbereich:
Wechsel der Zertifizierungsgesellschaft von ProCum Cert zu DQS MED
erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008
erfolgreiche Rezertifizierung nach AZAV durch DQS GmbH
Neue prozessorientierte und anwenderfreundliche Version des Qualitätsmanagement-Handbuches